Anleitung: Fake Hosenschlitz nähen

Anleitung Fake Hosenschlitz nähen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich den Fake Hosenschlitz an meiner Leggings Tara genäht habe. Falls du den Schlitz so nachnähen möchtest, findest du am Ende des Beitrags den Link, um dir die PDF-Datei herunter zu laden, in der du die Vorlage für den Zuschnitt findest.

An das linke vordere Hosenbein wird der Übertritt für den Schlitz genäht und an das rechte vordere Hosenbein wird der Untertritt genäht. Ich habe mir dafür beide Schnittteile an das Hosenbein geklebt, sodass ich die Teile umklappen kann.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Schneide nun die beiden Hosenbeine zu. In den Schnittteilen ist die Nahtzugaben von 0,7 cm bereits enthalten. Deine Schnittteile für die vorderen Hosenbeine sollten dann so aussehen.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara PattydooZuerst nähst du den Übertritt am linken Hosenbein. Dafür versäuberst du die Außennaht des Übertritts. Wenn du mit der Overlock nähst, klappst du am besten das Messer nach unten weg, damit du nicht in das Hosenbein schneidest. Unterhalb des Übertritts schneidest du einen Knips in den Stoff.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nun klappst du den Übertritt auf die linke Stoffseite und bügelst die Kante gut mit Dampf.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nähe nun in zwei parallelen Nähten an der Stoffkante entlang. Achte dabei darauf, dass der Abstand der Nähte zueinander gleich ist, da man die Nähte später von außen sieht.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nun geht es schon am rechten Hosenbein weiter. Versäubere dafür zunächst die lange Kante des Belegs und lege den Beleg dann rechts auf rechts auf den Untertritt. Steppe anschließend die Außenkante ab und versäubere sie anschließend. Auch hier solltest du das Messer deiner Overlock wieder wegklappen. Schneide dann den Stoff unterhalb der Naht ca. 5 mm ein.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Klappe nun den Beleg um und bügel die Kante. Schon ist der Untertritt fertig.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo
Nun kannst du als nächstes die Innenbeinnaht und Außenbeinnaht der Hosenbeine nähen. Anschließend steckst du ein Hosenbein in das andere, sodass beide rechts auf rechts aufeinander liegen.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nun nähst du die Schrittnaht bis zu den Einschnitten, die du unterhalb des Hosenschlitzes gemacht hast.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nun kannst du die Hose wenden. Nähe nun am unteren Ende des Übertritts mit einem sehr engen Zickzack-Stick eine ca. 5 mm lange Naht.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Nun müssen nur noch der Untertritt und der Übertritt miteinander verbunden werden. Stecke die Teile dafür mit Stecknadeln fest und nähe im Nahtschatten der bereits genähten Naht entlang.

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo Anleitung Fake Hosenschlitz Leggings Tara Pattydoo

Anschließend nähst du die Leggings einfach fertig wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe als Abschluss ein Bündchen angenäht. Du kannst aber auch den Bund einfach nach Innen umklappen und feststeppen.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Anleitung weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, dann hinterlass mir gerne einen Kommentar.

Hier ist der Link zu den Schnittteilen für den Hosenschlitz.

Bis bald, deine Crissie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.